Menü

Spurensuche

Jüdisches Leben in Eitorf - leider Geschichte. Einen kurzen, geschichtlichen Überblick über das jüdische Leben in der Vergangenheit Eitorfs finden Sie hier als PDF-Download. [1.178 KB]

Den Stand der Recherche von Matthias Ennenbach stellen wir im folgenden als pdf-Dokument zur Verfügung. Neben den Namen der ehemaligen jüdischen Mitbürger findet sich dort deren letzter Wohnsitz in Eitorf und soweit bekannt, Zeit und Ort sowie die Umstände ihrer Ermordung.

Namensliste Eitorfer Juden.pdf [1.752 KB]

Wer Näheres zu berichten weiß, darf sich gerne bei uns melden. Wir freuen uns über jeden Hinweis.

Die folgende Karte zeigt die recherchierten letzten Wohnsitze in Eitorf.

Der einzige Hinweis auf unsere ehemaligen jüdischen Mitbürger ist derzeit der jüdische Friedhof in der Straße "Am Ersfeld". Dort befinden sich derzeit acht Grabstätten. Der Friedhof steht unter Denkmalschutz. Da das Friedhofstor in der Regel abgeschlossen ist, sind Besuche vorher anzukündigen. Bei Interesse wende man sich bitte an die Gemeindeverwaltung Eitorf - Bauhof unter 02243 / 89-189.

Hier ein aktuelles Bild des Friedhofs...